Ausgeflattert

1. Oktober 2015

Das Flattern des Vorderrads ist unter Kontrolle. Juhu.

Erste Maßnahme: Versteifung der Lenkstange mit 3-mm-Flachstahl in den Knickstellen:

Hat zwar ein bisschen geholfen, reichte aber noch nicht.

Zweiter Ansatz: Lagerung der Lenkstange an der Front, um das Schwingen der Stange in vertikaler Richtung (was auch zur Lenkbewegung beiträgt) zu verhindern.

Ein erster Test mit einem schnell zusammengeschusterten »Lager« aus Spanplattenresten verlief vielversprechend:

Eine etwas verfeinerte Version noch mit Holzrahmen aber bereits einstellbaren Gleitflächen:

Und schließlich die endgültige Version mit Stahlrahmen. Die Einmachring-Unterlegscheiben werden noch gegen »richtige« U-Scheiben aus Gummi getauscht, die Muttern durch selbstsichernde ersetzt.

Durch die zwei Gewindestangen kann die Reibung zwischen Lager und Lenkstange eingestellt werden. Außerdem kann so einfach der vertikalen Bewegung des Lenkgestänges gefolgt werden. Die Gleitfläche der Lenkstange soll aus aufgeschraubten Kunststoffprofilen1 bestehen, um das (später hoffentlich mal) lackierte oder pulverbeschichtete Gestänge zu schonen.