Hallo Welt Lastenrad!

27. März 2015

Zwei nicht mehr fahrtüchtige Kinderfahrräder, Schweißen wollte man immer schon mal lernen und Autofahren ist auch ja auch doof; bauen wir uns also ein Lastenrad!

Los geht’s mit den ersten Plänen.

Als Orientierung dienen die Räder auf werkstatt-lastenrad.de, besonders das Long André und die davon abgeleiteten Varianten.

Anders als bei den meisten zweirädrigen Lastenrädern, die vorne auf 20-Zoll- und hinten auf 28-Zoll-Räder setzen (eine Außnahme bildet das Metrofiets Cargo Bike), kommt hier ein 24 Zoll Vorderrad und ein 26 Zoll Hinterrad zum Einsatz; einfach weil die ganze Idee daraus entstand, zwei Fahrräder mit eben diesen Reifengrößen zu verwerten.

Und so sehen die ersten Entwürfe aus, gezeichnet mit FreeCAD:

3D-Modell Lastenrad unbeladen

Der Rahmen soll aus 40 mm × 40 mm × 2 mm bzw. 20 mm × 20 mm × 2 mm Stahlprofil (»Baustahl schwarz«) enstehen. Das ist günstig und lässt sich (hoffentlich) auch ohne komplette Metallwerkstatt vergleichsweise gut bearbeiten. Abstriche muss man hier natürlich beim Gewicht machen.

Die Ladefläche ist mit ca. 46 cm × 70 cm so bemessen, dass eine Eurokiste (60 cm × 40 cm) längs oder zwei Reihen Getränkekisten (je 30 cm × 40 cm) drauf passen.

3D-Modell Lastenrad mit Getränkekisten

Die Gesamtlänge des Fahrrads beträgt damit 2,63 m. Was das für die Fahreigenschaften bedeutet, wird sich zeigen.